FAQ

Hier stehen die Fragen, die wir am häufigsten beantworten müssen. Einige sind uns vielleicht auch noch gar nicht gestellt worden, beantworten möchten wir sie trotzdem gern.

Promenade Thessaloniki

Denis & Anika

WER SEID IHR ÜBERHAUPT?

Wir sind Denis und Anika, zwei Wahlhamburger, die in ihrer freien Zeit gern unterwegs sind. Wir reisen nicht nur ein bis zwei Mal im Jahr durch die Welt, sondern auch fast jedes Wochenende durch Deutschland, meistens mit dem Zug.

Dabei sind die Aufgaben ganz klar verteilt: Denis ist für die Vorbereitung zuständig, Anika für die Nachbereitung. Auch sonst sind wir grundverschieden: Denis ist Mecklenburger, Anika aus Vorpommern; Denis trägt seine Brille rahmenlos, Anika mit Vollrand; Denis geht auf die Nord, Anika auf die Süd. Bis auf das einzelne N im Vornamen haben wir also kaum etwas gemeinsam.

WAS SOLL DAS GANZE HIER?

„Das Ganze hier“ ist unser Blog, auf dem wir von unseren Reisen bereichten. Diese finden hauptsächlich, aber nicht grundsätzlich mit der Bahn statt. Wir wollen unsere Erfahrungen teilen und über die Länder berichten, die wir bereisen.

WARUM BIN ICH AUF EURER SEITE?

Das wissen wir auch nicht, freuen uns aber, dass du hier bist. Wenn du magst, lies dir doch ein paar Reiseberichte durch. Solltest du selbst ein Blog oder ein anderes Medium haben, auf dem du deine Erfahrungen in der Welt teilst, schreib uns!

Wenn dem nicht so ist, schreib uns trotzdem. Wir freuen uns über Leser, Post und Feedback.

WIE KOMMT IHR AUF DIE IDEEN FÜR EURE REISEN?

Wir hatten noch nie DIE Idee. Jede Reise entsteht in einem komplexen Prozess: eine Idee haben, noch ganz andere Ideen haben, Möglichkeiten prüfen, Ideen verwerfen, wieder ganz andere Ideen haben, soviele wie möglich davon zu verknüpfen versuchen, Ideen über den Haufen werfen und von vorn anfangen.

WOHER WISST IHR, OB EINE REISE DIE RICHTIGE IST?

Je mehr Leute uns einen Vogel zeigen, desto besser. Je weniger Touristen dort unterwegs sind, desto interessanter ist das Ziel. Je stärker sich der Ort von Zuhause unterscheidet, desto wichtiger wird die Erfahrung. Mit anderen Worten: Wenn wir niemanden kennen, der schon einmal an dem geplanten Ort war oder sich auch nur vorstellen könnte, dorthin zu reisen, ist das Ziel perfekt.

WARUM REIST IHR SO VIEL MIT DEM ZUG?

Weil sich der Zug als das entspannteste und interessanteste Verkehrsmittel für uns erwiesen hat. Man ist im Zug relativ langsam unterwegs und sieht so, wie sich die Gegend langsam verändert. So bekommt man viel leichter ein Gefühl für das Land, in dem man sich befindet.

Außerdem lernt man im Zug am schnellsten Leute kennen. Vor allem wenn man als einziger Ausländer unter vielen Einheimischen unterwegs ist, kommt man schnell ins Gespräch. Dabei muss man sich nicht immer sprachlich verständigen. Hände, Füße, ein Blatt Papier, ein Stift oder ein Reiseführer mit Bildern eignen sich ebenfalls hervorragend zur Kommunikation.

WANN GIBT ES DEN NÄCHSTEN REISEBERICHT?

Nach unserem nächsten Urlaub.

WO WART IHR SCHON ÜBERALL?

Das kannst du hier sehen.

IHR VERREIST VIEL ZU WENIG!

Das stimmt! Leider kosten solche wichtigen Reiseerfahrungen sehr viel Geld. Wer das Bedürfnis verspürt, uns zu sponsoren, kann uns gern anschreiben. Über die Gegenleistung können wir verhandeln. Wir könnten z.B. ein T-Shirt mit einem Bild von dir während der gesamten Reise tragen oder auf der Welt Aufkleber mit deinem Gesicht verteilen.

KÖNNT IHR MIR HELFEN, EINE IDEE ZU FINDEN?

Warum? Du musst selbst wissen, was du sehen und erleben willst. Sei vor allem immer interessiert an der Welt. Dann kommen die Ideen von ganz allein.

SOLLTE ICH NACH … REISEN?

Auf jeden Fall! Dass du nur darüber nachdenkst, zeigt, dass du es auf jeden Fall tun solltest.

KÖNNT IHR MIR EINEN TIPP FÜR EINEN AUFENTHALT IN … GEBEN?

Das können wir bestimmt. Schreib uns einfach.

ICH FINDE EURE MEINUNG ZUM THEMA … DOOF!

Das ist okay für uns. So wie du deine Meinung hast, haben wir unsere. Wir können gern diskutieren. Erwarte aber bitte nicht, dass wir unsere Berichte an deine Meinung anpassen.

DAS DETAIL … IST NICHT KORREKT!

Schreib uns auf jeden Fall, wenn du einen Fehler findest. Aber bitte mit Quellenangabe. Dies ist eine private Homepage, wir sind bemüht, alles korrekt zu recherchieren. Aber wir sind auch nur Menschen und die können auch mal irren.

SO WIE IHR … SCHILDERT, IST DAS GAR NICHT!

Wir geben hier lediglich unsere persönlichen Eindrücke und Erlebnisse wieder. Diese sind natürlich nicht zu 100 Prozent objektiv, das können sie ja gar nicht sein. Jeder nimmt eine Situation oder einen Ort anders dar. Und so wie wir das hier schreiben, haben wir es wahrgenommen. Mehr nicht.

WARUM BESUCHT IHR EIGENTLICH FAST ÜBERALL EIN FUSSBALLSTADION?

Weil wir Fußballfans sind.

IHR SEID FUSSBALLFANS? VON WELCHEM VEREIN?

Hansa Rostock.

FIND ICH DOOF!

Dein Problem.

ICH HABE NOCH EINE FRAGE!

Dann schreib uns einfach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.